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Bachelor of Engineering (B.Eng.)Technische Informatik

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Studieninhalte

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1. Semester

30 ECTS
Mathematik 1A

Mathematik 1A

Mathematik 1A

Voraussetzungen:
Schulkenntnisse über Funktionen


Gesamtziel:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den erwerben die Kompetenz zur mathematischen Beschreibung unserer Umwelt und zur Erkl?rung vielf?ltiger Ph?nomene aus wenigen einfachen Grundtatsachen. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den beherrschen den Umgang mit Folgen und Funktionen in einer und mehreren reellen Ver?nderlichen. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den k?nnen einfache mathematische Probleme selbst?ndig l?sen. Logische Schlussfolgerungen k?nnen nachvollzogen werden. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den sind in der Lage, einfache ingenieurwissenschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Problemstellungen in mathematischer Notation zu formulieren und systematisch zu l?sen.


Inhalt:
Differenzial- und Integralrechnung für Funktionen einer reellen Ver?nderlichen; Folgen, Reihen und Grenzwerte; Funktionen mehrerer reeller Ver?nderlicher; Anwendungen aus Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften und Technik


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung
Klausur (90 Minuten)

5 ECTS
Mathematik 1B

Mathematik 1B

Voraussetzungen:
Schulkenntnisse über Vektoren und lineare Gleichungssysteme


Gesamtziel:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den erwerben die Kompetenz zur mathematischen Beschreibung unserer Umwelt und zur Erkl?rung vielf?ltiger Ph?nomene aus wenigen einfachen Grundtatsachen. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den beherrschen den Umgang mit linearen Gleichungssystemen, Vektoren, Matrizen und komplexen Zahlen. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den k?nnen einfache mathematische Probleme selbst?ndig l?sen und logische Schlussfolgerungen nachvollziehen. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den sind in der Lage, einfache ingenieurwissenschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Problemstellungen in mathematischer Notation zu formulieren und systematisch zu l?sen.


Inhalt:
Lineare Gleichungssysteme; Vektoren und Matrizen; Lineare Algebra; Komplexe Zahlen; Anwendungen aus Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften und Technik


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung
Klausur (90 Minuten)

5 ECTS
Elektrotechnik 1

Elektrotechnik 1

Voraussetzungen:
Mathematische Kenntnisse: Funktionen einer reellen Variablen (Parabel, Exponentialfunktion, etc.) mit Kurvendiskussion, lineare Gleichungssysteme, Differential- und Integralrechnung


Gesamtziel:
Fundierte Grundlagenausbildung in Elektrotechnik und Elektronik. Systemverst?ndnis für lineare Prozesse und deren Beschreibung im Zeitbereich anhand von Gleichstromschaltungen. Einführung in die systematische Analyse linearer Netzwerke als Voraussetzung für ein vertieftes Schnittstellen- und Systemverst?ndnis.


Inhalt:
Grundbegriffe: Ladung, Stromdichte, Strom und elektrische Spannung; Einfache Gleichstromkreise: Strom und Spannungsquellen, Kirchhoffsche Gesetze, ohmscher Widerstand, elementare Verfahren zur Analyse von ebenen Widerstandsnetzwerken; Gau?algorithmus zur L?sung linearer Gleichungssysteme, Leistung bei Gleichgr??en, Leistungsanpassung; Superpositionsprinzip, Quellen?quivalenzen, gesteuerte Quellen; Knotenspannungssystem als Grundlage der numerischen Beschreibung allgemeiner elektrischer Schaltungen; Betrachtung von idealen Spannungsquellen und von gesteuerten Quellen;
Anwendungen:Berechnung von Kurzschlussstr?men und einfachen Schaltungen mit Operationsverst?rkern als gesteuerte Quellen; Lineare RLC-Schaltungen bei station?rer harmonischer Erregung: Induktivit?t und Kapazit?t im Zeitbereich, Zeigerdiagramme für Wechselstromschaltungen.


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Vorlesung mit praktischen ?bungen
Klausur (90 Minuten)

5 ECTS
Betriebswirtschaftslehre

Betriebswirtschaftslehre

Voraussetzungen:
keine


Gesamtziel:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den erwerben Kenntnisse über Arbeitsabl?ufe in einer Firma. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den sind bef?higt, sich in Projektteams zu integrieren und verantwortungsbewusst zu handeln. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den überblicken die unterschiedlichen Teilbereiche der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre und k?nnen deren grundlegenden Instrumente und Methoden anwenden. Sie sind zudem in der Lage, mikro- und makro?konomische Aspekte unternehmerischen Handelns nachzuvollziehen und zu beschreiben.
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den sind mit den wesentlichen Themengebieten der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre vertraut und kennen die Funktionsweisen und Zusammenh?nge betrieblicher Strukturen und Prozesse. Sie verstehen die Notwendigkeit des Wirtschaftens als Basis für unternehmerische Vorgehensweisen und Techniken und sind in der Lage, grundlegende Methoden und Instrumente der Betriebswirtschaftslehre in ihrer Wirkung einzusch?tzen und anzuwenden.
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den verstehen die prinzipielle Funktionsweise von M?rkten und k?nnen grundlegende Methoden der Volkswirtschaftslehre auf einzel- und gesamtwirtschaftliche Fragestellungen anwenden. Sie verstehen die makro?konomischen Zusammenh?nge von Güter-, Arbeits- und Geldmarkt.


Inhalt:
Unternehmen (Rechtsformen, Typologie, Umfeld); Aufgaben, Ma?nahmen und Methoden der betrieblichen Funktionsbereiche; Betriebliche Leistungs- und Finanzprozesse; Grundlagen des Rechnungswesens; Funktionsweise von M?rkten, Preisbildung; Rolle der Unternehmen und des Staats in der Marktwirtschaft; Wachstum und Konjunktur; Geld- und Finanzsysteme; Blockseminar Projektmanagement.


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung
Klausur (90 Minuten)

5 ECTS
Programmieren

Programmieren

Voraussetzungen:
Grundkenntnisse einer Programmiersprache


Gesamtziel:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den erwerben eine fundierte Grundlagenausbildung in Informatik und Programmieren.
Folgende Module tragen zum Erreichen des Gesamtziels bei:
? Programmieren 1 - 2
? Objektorientierte Systeme 1
? Softwaretechnik
Ziel dieses Moduls:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den besitzen das grundlegende Verst?ndnis über die Arbeitsweise eines Computers und Umsetzung der Programmierkonzepte.


Inhalt:
Grundlagen:
? Funktionsweise eines von-Neumann-Rechners
? Repr?sentation von Zahlen in einem Rechner
? Speicherverwaltung, Stack und Heap
? Umsetzung von Aufgabenstellungen in modular aufgebaute Programme
Einführung in eine h?here Programmiersprache:
? Abgeleitete und zusammengesetzte Datenstrukturen (Zeiger, Felder, Zeichenketten,
Strukturen)
? High-Level-Dateioperationen
? Definition (Prototyp) und Aufruf von Funktionen (Call-by-value und Call-by-reference),
? Rekursive Funktionen
? Funktionen als Programmierbausteine und Schrittweise Verfeinerung als Entwurfsprinzip für Funktionen


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Vorlesung mit Nachbereitung
Klausur (90 Minuten)
Laborübung, Testat

10 ECTS

2. Semester

30 ECTS
Mathematik 2

Mathematik 2

Voraussetzungen:
Mathematik 1


Gesamtziel:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den erwerben die Kompetenz zur mathematischen Beschreibung unserer Umwelt und zur Erkl?rung vielf?ltiger Ph?nomene aus wenigen einfachen Grundtatsachen. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den verfügen über das Wissen, reale Probleme mit Hilfe mathematischer Modelle zu beschreiben und systematisch zu l?sen. Darauf aufbauend k?nnen die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den einfache Probleme selbst?ndig l?sen. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den k?nnen Funktionen mithilfe von Potenzreihen und Taylor-Reihen darstellen. Sie beherrschen den Umgang mit gew?hnlichen Differenzialgleichungen und Differenzialgleichungssystemen. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den k?nnen Schwingungen mithilfe von Schwingungsdifferenzialgleichungen und Fourier-Reihen analysieren. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den sind in der Lage, mathematische Problemstellungen mit Programmen am Computer zu l?sen, zu simulieren und zu visualisieren.


Inhalt:
Potenzreihen und Taylor-Reihen; Gew?hnliche Differenzialgleichungen und Differenzialgleichungssysteme; Fourier-Reihen


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Laborübung
Klausur (90 Minuten), Testat

5 ECTS
Digitaltechnik 1

Digitaltechnik 1

Voraussetzungen:
Schulwissen zu Boolescher Algebra, kombinatorischen Schaltungen und zur Darstellung von Betragszahlen und Ganzen Zahlen in Rechnern.


Gesamtziel:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den sind in der Lage, den Aufbau und die Funktionsweise von Mikroprozessoren sowie ihre Peripheriebausteine zu verstehen und zu programmieren. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den lernen den grundlegenden Aufbau digitaler Systeme und der Methoden für die Entwicklung der Hardware digitaler Systeme. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den erwerben ein Grundverst?ndnis für kombinatorische Logik sowie für Aufbau und Funktionsweise von Komponenten. Sie erwerben die F?higkeit, Funktionen zu beschreiben. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den lernen den grundlegenden Aufbau digitaler Systeme und der Methoden für die Entwicklung der Hardware digitaler Systeme kennen. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den erwerben ein Grundverst?ndnis für kombinatorische Logik sowie für die Funktionsweise von einfachenKomponenten. Sie sind in der Lage, logische Funktionen mittels Gleichungen und Schaltplan zu beschreiben. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den erwerben grundlegende F?higkeiten für die praktische Umsetzung der grundlegenden theoretischen Konzepte und Methoden einfacher Rechnersysteme mittels digitaler Hardware in VHDL.


Inhalt:
Grundlagen der Booleschen Algebra (Logik-Grundfunktionen, De Morgansche Gesetze); Beschreibung kombinatorischer Schaltungen und Vereinfachung mittels Boolscher Algebra und KV-Diagramm; Grundbausteine digitaler Systeme: Gatter, Flipflops, Multiplexer, Register, Z?hler; Kodierung von Zahlen und Zeichen in digitalen Systemen, Dualkodierung; Rechnen mit bin?ren Zahlen: Betragszahlen, Ganze Zahlen und Gleitkommazahlen; Aufbau und Funktionsweise einer ALU (Arithmetisch-logische Einheit).


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Laborübung
Klausur (90 Minuten), Testat

5 ECTS
Elektrotechnik 2

Elektrotechnik 2

Voraussetzungen:
Mathematische Kenntnisse: Komplexe Zahlen, lineare Differentialgleichungen mit konstanten Koeffizienten
Elektrotechnische Kenntnisse: Methoden zur L?sung von Gleichstromschaltungen. Grundkenntnisse in Bezug auf Zeigerdiagramme für Wechselstromschaltungen


Gesamtziel:
Fundierte Grundlagenausbildung in Elektrotechnik und Elektronik. Folgende Module tragen zum Erreichen des Gesamtziels bei: Elektrotechnik 1, Elektrotechnik 2, Elektronik. Ziele dieses Moduls: Systemverst?ndnis für lineare, dynamische Prozesse und deren Beschreibung im Zeit- und Frequenzbereich anhand von Wechselstromschaltungen.


Inhalt:
Komplexe Wechselstromrechnung, Normierung, ?bertragungsfaktor. Beispiel: Amplituden- und Phasenverlauf des Reihenschwingkreises; Darstellung und Interpretation des ?bertragungsfaktors mit Hilfe von Bode-Diagramm bzw. Ortskurve; Einführung in die rechnergestützte Schaltungssimulation mit LTSpice; Leistungsberechnung bei station?rer harmonischer Erregung: Betrachtung im Zeitbereich und mit Hilfe der komplexen Wechselstromrechnung. Einführung der Wirk-, Blind- und Scheinleistung sowie des Effektivwerts periodischer Signalverl?ufe; Anwendung des ?berlagerungssatzes auf die Fourier-Reihendarstellung periodischer Signalverl?ufe; Berechnung des Einschwingverhaltens von linearen, zeitinvarianten Schaltungen mit einem Energiespeicher aus den Differentialgleichungen bei Ein- / Ausschaltvorg?ngen sowie bei harmonischer Erregung; Zusammenhang zwischen Ausgleichsvorg?ngen im Zeitbereich und komplexer Wechselstromrechnung im Frequenzbereich am Beispiel periodischer Erregungen von linearen RLC Schaltungen; Vertiefung der erworbenen Kenntnisse in begleitenden Laborübungen.


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Laborübung
Klausur (90 Minuten), Testat

5 ECTS
Betriebssysteme

Betriebssysteme

Voraussetzungen:
Kenntnisse im Programmieren mit C


Gesamtziel:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den erwerben die Kompetenz zur Nutzung von Computer-Hardware und Software sowie von Betriebssystemen und Rechnernetzen.Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den k?nnen die grundlegenden Konzepte von Betriebssystemen beschreiben und die in den marktg?ngigen Betriebssystemen realisierten L?sungen bewerten. Sie kennen die wesentlichen Funktionen und Dienste von Betriebssystemen und sind in der Lage, sie interaktiv oder in Anwendungsprogrammen zu nutzen. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den kennen die Mechanismen der Authentisierung und Autorisierung und sind in der Lage, den Zugriff von Nutzern auf Computer, Dienste und Daten angemessen zu regeln.


Inhalt:
Einführung in die Aufgaben und die Struktur von Betriebssystemen; Benutzung von UNIX per Kommandozeile (Shell- / Skript-Programmierung) sowie die wichtigsten UNIX-Kommandos; Prozesse und Threads; Speicherverwaltung; Interprozesskommunikation und Synchronisation; Dateisysteme; Input und Output; Security; Virtualisierung und Cloud


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Laborübung
Klausur (90 Minuten), Testat

5 ECTS
Objektorientierte Systeme 1

Objektorientierte Systeme 1

Voraussetzungen:
Kenntnisse einer Programmiersprache


Gesamtziel:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den erwerben eine fundierte Grundlagenausbildung in Informatik und Programmieren. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den erlernen objektorientierte Programmierparadigmen und deren praktische Anwendung. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den erlernen die methodische Programmierung objektorientierter Systeme. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den sind in der Lage, objektorientierte Konzepte in der Programmierung selbstst?ndig umzusetzen.


Inhalt:
Es werden grundlegende Konzepte der objektorientierten Programmierung vermittelt.
Hierzu geh?ren: Klassenkonzept (Attribute, Methoden), Information-Hiding (public, private); Konstruktoren und Destruktoren; Statische Variablen und statische Methoden; Operatoren und Overloading; Vererbung und Polymorphie; Abstrakte Klassen und ihre Rolle als Schnittstellendefinition.
Als weitere Themen, die bei der objektorientierten Software-Entwicklung wichtig sind, werden behandelt: Referenzen, Namensr?ume, Umgang mit Strings; Definition und Behandlung von Ausnahmen; Bearbeitung von Dateien mit Hilfe von Streams; Cast-Operatoren und die Typbestimmung zur Laufzeit.


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Vorlesung mit Nachbereitung, Laborübung
Klausur (90 Minuten), Testat

5 ECTS
Statistik

Statistik

Voraussetzungen:
Mathematik 1


Gesamtziel:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den werden in die Lage versetzt, zuf?llige und mit Unsicherheit behaftete Ph?nomene zu beschreiben, zu erkl?ren und zu verstehen.
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den kennen die grundlegenden kombinatorischen Formeln und ihre Anwendbarkeit auf entsprechende Fragestellungen; die grundlegenden wahrscheinlichkeitstheoretischen Kennzahlen und ihre Berechnungen bzw. Beziehungen untereinander; die grundlegenden statistischen diskreten und stetigen Verteilungen; die Grundlagen der beschreibenden Statistik und der schlie?enden Statistik und k?nnen sie auf spezifische Situationen anwenden. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den sind in der Lage gro?e Datens?tze zu beschreiben und Informationen darzustellen; Ereignisse mit H?ufigkeiten, Mittelwert und Varianz bzw. Standardabweichung zu beschreiben; Aussagen über mit Unsicherheit behaftete Probleme zu bewerten und einzuordnen. 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den k?nnen Aussagen über mit Unsicherheit behaftete Fragestellungen herleiten, bewerten, einordnen; Statistik als wichtiges Instrument zur Unterstützung der Arbeit mit gro?en Datenmengen und Qualit?tssicherung.


Inhalt:
Datengewinnung und Datenbereinigung; Darstellung statistischen Materials (Merkmaltypen, grafische Darstellung, Lageparameter einer Stichprobe); Mehrdimensionale Stichproben (Korrelation und Regression); Kombinatorik; Wahrscheinlichkeitsrechnung (Laplace-Modelle; Zufallsvariablen und Verteilungsfunktionen; spezielle Verteilungsfunktionen wie z. B. Normal- oder Binomialverteilung); Schlie?ende Statistik, insbesondere statistische Testverfahren und Vertrauensbereiche; Anwendung statistischer Methoden in der Qualit?tssicherung


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Vorlesung mit ?bungen, Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung
Klausur (90 Minuten)

5 ECTS

3. Semester

30 ECTS
Digitaltechnik 2

Digitaltechnik 2

Voraussetzungen:
Digitaltechnik 1, Programmieren 1 - 2.


Gesamtziel:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den sind in der Lage, den Aufbau und die Funktionsweise von Mikroprozessoren sowie ihre Peripheriebausteine zu verstehen und zu programmieren. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den beherrschen die grundlegenden Konzepte des Aufbaus und der Entwicklungsmethoden von Rechnersystemen mit Schwerpunkt Hardwarearchitektur. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den sind in der Lage, Komponenten einfacher Rechnersysteme aufzubauen und deren Zusammenwirken zu analysieren. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den erwerben die praktische Umsetzung der grundlegenden theoretischen Konzepte und Methoden einfacher Rechnersysteme in digitaler Hardware in VHDL.


Inhalt:
Theorie, Entwurf sowie Hard- und Software-Realisierung Endlicher Automaten; Aufbau, Funktionsweise und Schnittstellen von Halbleiterspeichern; Aufbau und Funktionsweise von Bussystemen; Aufbau einfacher CPUs in von Neumann- und Harvard Architektur; Steuerwerk und Datenpfad; Rechenwerk und Registersatz;   Adressierungsarten, Befehlsausführung; Ankopplung und Funktion von Peripheriekomponenten wie Digital-Ein/Ausgabe; A/D- und D/A-Umsetzung; 
Der theoretische Teil wird erg?nzt durch praktische Laboraufgaben zum Entwurf Endlicher Automaten, Speicheransteuerungen sowie einer CPU in VHDL. Die Entwürfe werden auf RTL-Ebene simuliert und mit Hilfe eines FPGAs realisiert.


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Vorlesung mit Nachbereitung, Laborübung
Klausur (90 Minuten), Testat

5 ECTS
Rechnernetze

Rechnernetze

Voraussetzungen:
Kompetenzen in den Bereichen Programmierung und Betriebssysteme


Gesamtziel:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den erwerben Kenntnisse über grundlegenden Konzepte und Technologien in Rechnernetzen. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den k?nnen die grundlegenden Konzepte von Rechnernetzen beschreiben. Sie verstehen das Schichtmodell in Kommunikationsnetzen und die Grundmechanismen und Aufgaben von Kommunikationsprotokollen. Die Funktionsweise wichtiger Standards wie Ethernet und TCP/IP sind den 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den bekannt. Dies erm?glicht es ihnen, geeignete L?sungen für verschiedene Anwendungszwecke auszuw?hlen und zu bewerten. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den k?nnen Netzwerkdienste konfigurieren, Kommunikationsprotokolle nutzen und deren Funktion analysieren und gegebenenfalls Fehler finden.


Inhalt:
Grundlagen und Netzarchitekturen; Kommunikation in lokalen Netzen; Paketvermittlung im Internet; Transportprotokolle im Internet; Elementare Dienste und Anwendungen; Netztechnik-Beispiele


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Vorlesung mit ?bungen und Projektarbeit, Laborübung
Klausur (90 Minuten), Testat

5 ECTS
Signale und Systeme

Signale und Systeme

Voraussetzungen:
Nach Studien- und Prüfungsordnung:
Zulassung zum zweiten Studienabschnitt


Inhalte:

a) Einführung
- Einführung in zeitkontinuierliche und zeitdiskrete Signale;
- Auswirkungen der Quantisierung von Sensoren, A/D-Wandlern und D/A-Wandlern;
Zeitkontinuierliche Signale
- Fourier-Analyse : Anwendungen zur Fourierreihe ;
- Fourier-Transformation und ihre Anwendung zur Fourier-Analyse;
Zeitkontinuierliche Systeme
- Eigenschaften zeitkoninuierlicher Systeme
- Wichtige Anwendungen der Laplace-Transformation;
- Stabilit?t zeitkontinuierlicher Systeme;
- Einführung in zeitkonituierliche Filter;
Zeitkontinuierliche Filter
- Entwurf und Anwendung einfacher Filter : Tiefpass, Hochpass, Bandpass, Bandsperre
Zeitdiskrete Signale
- Abtast-Haltevorgang und Abtasttheorem nach Shannon;
- diskrete Fourier-Transformation , Fast-Fourier-Transformation;
Zeitdiskrete Systeme
- Differenzengleichung;
- diskrete Faltung;
- Z-Transformation und Z-?bertragungsfunktion;
- Wichtige Anwendungen der Z-Transformation;
- Stabilit?t zeitdiskreter Systeme;
- rekursive und nichtrekursive Filter;
- Wahl der Abtastzeit;
b) Labor Matlab
- Einführung in die Bedienoberfl?che von Matlab;
- Arbeiten mit Matrizen und Vektoren;
- Schleifen und Verzweigungen (Kontrollstrukturen);
- Speichern von Daten in Dateien, lesen von Daten aus Dateien;
- verschiedene Spezialthemen : erzeugen von Bodediagramm; l?sen von Gleichungssystemen;
- Einführung in die Bedienoberfl?che von Simulink;
- Simulation von Systemen und Differentialgleichungen;


Prüfungsleistung/Studienleistung:
 a) Schriftliche Prüfung
b) Erfolgreiche Teilnahme an allen Laborübungen und erfolgreiche Bearbeitung des Abschlussprojekts.
Das Modul wird benotet. Die Modulnote setzt sich aus den Noten der benoteten Teilmodule, gewichtet mit den zugeordneten Credits zusammen. Alle Teilmodule müssen bestanden sein.

5 ECTS
Softwaretechnik

Softwaretechnik

Voraussetzungen:
Kenntnisse einer h?heren Programmiersprache


Gesamtziel:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den verfügen über Wissen in den Bereichen ingenieurm??ige Software-Entwicklung, Anforderungsanalyse sowie Modellierung. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den beherrschen ingenieurm??iges Software-Engineering. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den k?nnen Requirements in englischer Sprache aufstellen. Sie k?nnen des Weiteren ein Pflichtenheft erstellen. Sie beherrschen die methodische Vorgehensweise zur Erstellung von Software-Applikationen. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den erlernen das erfolgreiche Durchführen von Projekten. Sie beherrschen die Instrumente des Projektmanagements.


Inhalt:
?bersicht über Reifegradmodelle und Vorgehensmodelle: Projektmanagement; Konfigurationsmanagement; ?nderungsmanagement; Qualit?tsmanagement; Requirements Engineering; Systemanalyse; Systementwurf; Systemimplementierung; Systemintegration; Systemtest.
Grundzüge von UML 2.x: Modellelemente, Klassen, Artefakte, Statische
Beziehungen: Abh?ngigkeit, Assoziation, Generalisierung, Realisierung, Diagrammarten in UML, Use Case Diagramm, Aktivit?tsdiagramm, Zustandsautomat, Paketdiagramm, Klassendiagramm, Objektdiagramm, Sequenz- und Kommunikationsdiagramme.
Erstellung eines Pflichtenheftes: Anforderungen/Requirements (in englischer Sprache), Modellierung eines Softwaresystems in UML.
Testen: Validation, Verifikation. Acceptance Test Driven Development: Erstellen von Testcases für die Requirements.


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Vorlesung mit Nachbereitung, Laborübung, Blockseminar Software-Projekt Management
Klausur (90 Minuten), Testat, Testat

5 ECTS
Elektronik

Elektronik

Voraussetzungen:
Gleichstrom- und Wechselstromrechnung; Mathematische Kenntnisse der Differential- und Integralrechnung, komplexe Zahlen.


Gesamtziel:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den erwerben Kenntnisse über elektrische Netzwerke und sind in der Lage, diese zu analysieren. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den sind in der Lage die Funktionsweise elektronischer Schaltungen zu verstehen.


Inhalt:
Schaltungen mit Dioden; Stabilisierungsschaltungen mit Z-Dioden; Thermische Effekte; Gleichrichterschaltungen; Spannungsvervielfachung; Bipolartransistor und Feldeffekttransistoren (FET); Operationsverst?rker; Projekt Hardware mit wechselnden Aufgabenstellungen.


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Laborübung
Klausur (90 Minuten), Testat

5 ECTS
Physik

Physik

Voraussetzungen:
Mathematische Grundkenntnisse in Algebra und Geometrie, Differenzial- und Integralrechnung sowie in der Vektorrechnung.


Gesamtziel:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den erwerben die Kompetenz zur mathematischen Beschreibung unserer Umwelt und zur Erkl?rung vielf?ltiger Ph?nomene als logische Folge weniger einfacher Grundtatsachen. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den erwerben elementare Grundkenntnisse in den Bereichen Mechanik, Schwingungen und Wellen und Halbleitern. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den erlangen die F?higkeit, physikalische Gesetzm??igkeiten hinter technischen Anwendungen zu erkennen und sie auf neue Problemstellungen zu übertragen. Sie erlernen Methoden und Herangehensweisen, um Problemstellungen strukturiert und zielgerichtet anzugehen und zu l?sen.


Inhalt:
Mechanik: Messung, Ma?systeme, Einheiten; Kinematik ein- und dreidimensional, Kreisbewegung; Newtonsche Mechanik, insbesondere Erhaltungs?tze; Gravitationsfeld; Sto?prozesse; Drehbewegung
Schwingungen: Grundbegriffe; Mechanische und elektromagnetische Schwingungen, Unged?mpfter harmonischer Oszillator; Ged?mpfter harmonischer Oszillator; Erzwungene Schwingung, Resonanz, ?berlagerte Schwingungen
Wellen zur Informationsübertragung: Grundbegriffe; Harmonische Wellen; Wellenausbreitung, Schallwellen; Elektromagnetische Wellen; Geometrische Optik


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Vorlesung mit integrierten ?bungen
Klausur (90 Minuten)

5 ECTS

4. Semester

30 ECTS
Regelungstechnik-1

Regelungstechnik-1

Voraussetzungen:
Mathematik, Elektrotechnik, Signale und Systeme, Physik, Elektronik, Digitaltechnik, Computerarchitektur, Programmieren, Objektorientierte Systeme


Gesamtziel:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den erwerben das Verst?ndnis für dynamische Systeme und k?nnen diese analysieren. Des Weiteren sind sie in der Lage, Steuerungssoftware für technische Prozesse zu entwerfen. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den sollen in die Lage versetzt werden, Steuer- und Regelsysteme zu analysieren und einfache Simulationsmodelle und Regelungen selbst zu entwerfen und zu implementieren. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den sind in der Lage, sich bei Bedarf in speziellere Probleme der System- und Simulationstechnik selbst?ndig einzuarbeiten. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den erlernen die praktische Anwendung der Konzepte der Regelungstechnik.
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den lernen das Modellieren, Simulieren, Steuern und Regeln dynamischer Systeme. Somit sind sie f?hig, einfache Simulationsmodelle und Regelungen selbst zu entwerfen und zu implementieren. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den erwerben somit die Grundlagen, um sich bei Bedarf in speziellere regelungstechnische Probleme selbstst?ndig einzuarbeiten. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den sammeln erste Erfahrungen mit einem State-of-the-Art- Entwurfswerkzeug für die Simulation und Implementierung von Regelsystemen für dynamische Systeme. Sie k?nnen den Einfluss von Begrenzungen oder St?rsignalen bei der praktischen Umsetzung einsch?tzen, die bei theoretischen Betrachtungen oft vernachl?ssigt werden. 


Inhalt:
?berblick über den Entwurf und die Modellierung technischer Systeme; Beschreibung des dynamischen Verhaltens kontinuierlicher Systeme durch Blockdiagramme und deren Analyse im Zeit- und Frequenzbereich; Eigenschaften von Regel- und Steueralgorithmen, Stabilit?tsanalyse, wichtige Entwurfsverfahren für Regler; Implementierung von Regelungen und Steuerungen in Hard- und Software; Wirkung der zeit- und wertdiskreten Implementierung bei Simulationen und Regelalgorithmen; Entwurfs- und Simulationswerkzeug MATLAB/Simulink, Echtzeitsimulationen, automatische Codegenerierung


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Laborübung
Klausur (90 Minuten), Testat

5 ECTS
Sensoren und Aktoren

Sensoren und Aktoren

Voraussetzungen:
Physikalische Grundkenntnisse, Elementare Statistik, Diskrete Fouriertransformation, MATLAB-Grundkenntnisse, Informationstechnische Grundkenntnisse, Grundkenntnisse der Systemtheorie, Abtasttheorem.


Gesamtziel:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den erwerben das Verst?ndnis für dynamische Systeme und k?nnen diese analysieren. Des Weiteren sind sie in der Lage, Steuerungssoftware für technische Prozesse zu entwerfen. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den k?nnen Probleme bei der passiven und aktiven Informationsaufnahme von Sensordaten einsch?tzen und L?sungsstrategien selbstst?ndig erarbeiten. Sie besitzen fundierte Kenntnisse über die wichtigsten Methoden zur Informationsgewinnung aus Sensordaten realer Vorg?nge. Sie beherrschen Methoden zur Verarbeitung, quantitativen Auswertung und Merkmalsgewinnung. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den verstehen die Konzepte der industriellen Sensordatenverarbeitung.


Inhalt:
Multispektral- und Mehrkanal-Sensoren; Aktoren für die Informationsgewinnung und -Ausgabe; Visuelle Perzeption; Entstehung, Aufnahme und Digitalisierung von Bildsignalen; Strategien der 2D- und 3D-Bildaufnahme; Bild- und Bildfolgenverarbeitung in der zeitlichen / r?umlichen Dom?ne; sowie in der Zeitfrequenz- / Ortsfrequenz-Dom?ne; Morphologische Bildverarbeitung, Texturanalyse, Merkmalsextraktion, Segmentierung; Objektrepr?sentation, Objekterkennung, Klassifikation, neuronale Netze; Grundzüge des Soft Computing; Systembeispiele (Industrielle 2D- und 3D-Inspektion, Robotik, Medizin, Verkehr, Sicherheit, Umweltmonitoring)


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Laborübung und Projekt
Klausur (90 Minuten), Testat

5 ECTS
Digitale Signalverarbeitung

Digitale Signalverarbeitung

Voraussetzungen:
Fourier- und Laplace-Transformation; z-Transformation; Kenngr??en und Eigenschaften zeitkontinuierlicher, linearer Systeme; Abtastung und z-Transformation; Grundkenntnisse MATLAB; Vektoren, Polynome, arithmetische Operationen


Gesamtziel:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den werden in die Lage versetzt, lineare, zeitdiskrete Systeme zu entwerfen und in Digitalrechnern zu realisieren. 
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den kennen Anwendungsfelder der digitalen Signalverarbeitung; Wichtige Theorien und Modellvorstellungen diskreter Systeme als Grundlage für die moderne Signalverarbeitung und Regelungstechnik; Verfahren zur Analyse und zum Entwurf von diskreten Systemen
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den sind in der Lage das Verhalten linearer, zeitdiskreter Systeme im Zeit- und Frequenzbereich zu beurteilen; Abtastvorg?nge hinsichtlich des Abtasttheorems zu bewerten; grundlegende digitale Filter zu entwerfen und mit Signalprozessoren zu realisieren; Kenngro??en und Eigenschaften zeitdiskreter Signale und Systeme mit Hilfe des Simulationsprogramms Matlab zu ermitteln und darzustellen
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den k?nnen gestellte fachspezifische Aufgaben in Kleingruppen mit Hilfe des Simulationsprogramms Matlab bearbeiten, die Ergebnisse vorstellen und verteidigen. 


Inhalt:
Analoge Filter, Standard-Tiefp?sse; Zeitdiskrete Systeme und deren Kenngr??en, wie Differenzengleichung, ?bertragungsfunktion, Frequenzgang, Pol-Nullstellen-Diagramm, Stabilit?t; Impulsantwort, Sprungantwort, Strukturen; Rekursive (IIR) und nichtrekursive (FIR) digitale Filter; Entwurf digitaler Systeme; Entwurf und Simulation zeitdiskreter Systeme mit MATLAB; Realisierung linearer, zeitdiskreter Systeme auf einem Signalprozessor


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Laborübung
Klausur (90 Minuten), Testat

5 ECTS
Computerarchitektur

Computerarchitektur

Voraussetzungen:
Programmieren, Informatik, Softwaretechnik


Gesamtziel:
Die Vorlesung führt in die Architektur von Rechnersystemen mit Mikroprozessoren und Mikrocontrollern ein. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den entwickeln ein Grundverst?ndnis für die Maschinenbefehlsebene (Instruction Set Architecture) von Rechnern und verstehen, wie Programmierkonstrukte h?herer Programmiersprachen auf die "Sprache der Hardware" abgebildet werden. Das Verst?ndnis soll helfen, das Zusammenwirken von Programmiersprache, Betriebssystem und Hardware besser abzubilden. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den erwerben ein Grundverst?ndnis für die Instruction Set Architecture von Rechnern und verstehen, wie die  Programmierkonstrukte h?herer Programmiersprachen auf die "Sprache der Hardware" abzubilden sind. Sie verstehen das Zusammenwirken von Programmiersprache, Betriebssystem und Hardware, um effizientere Software zu entwickeln. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den setzen die Grundlagen der hardwarenahen Programmierung in C/C++ und Maschinensprache (Assembler) in praktischen ?bungen um.


Inhalt:
Aufbau von Rechnersystemen, arithmetisch-logische Operationen, Grundaufgaben von Betriebssystemen (Wiederholung); Programmiermodell (Registersatz, Adressierungsarten, Memory Map, Befehlssatz) eines beispielhaften Mikroprozessors; Einführung in die Maschinensprache, Abbildung wichtiger Hochsprachenkonstrukte auf die Maschinensprache, Absch?tzung des Speicherplatzbedarfs und der Ausführungsgeschwindigkeit; Hardware/Softwareschnittstelle für typische Peripheriebausteine, digitale und analoge Ein-/Ausgabe, Timer, einfache Netzwerkschnittstellen; Modulare Programmierung, Schnittstellen für das Zusammenspiel verschiedener Programmiersprachen; Unterstützung von Betriebssystem-Mechanismen, z.B. Speicherschutz, virtueller Speicher, durch Mikroprozessoren; ?berblick über aktuelle Mikro- und Signalprozessorarchitekturen: Technik und Marktbedeutung.


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Laborübung
Klausur (90 Minuten), Testat

5 ECTS
Algorithmen und Datenstrukturen

Algorithmen und Datenstrukturen

Voraussetzungen:
Mathematik, Programmieren, Objektorientierte Systeme


Gesamtziel:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den besitzen einen ?berblick über die wichtigsten Klassen von Algorithmen. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den k?nnen grundlegende Merkmale, Leistungsf?higkeit, Gemeinsamkeiten und Querbezüge unterschiedlicher Algorithmen beurteilen. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den k?nnen grundlegende Algorithmen und Datenstrukturen bezüglich ihrer Eigenschaften und Leistungsf?higkeit richtig anwenden und einsch?tzen.


Inhalt:
Darstellung, Design und Klassifikation von Algorithmen; Einfache und abstrakte Datenstrukturen: Arrays, Listen, Mengen, Verzeichnisse; Komplexit?t, Effizienz, Berechenbarkeit, O-Notation; Such- und Sortierverfahren; B?ume und Graphen; Iterative Verfahren (Gau?, Newton); Hash-Verfahren; Geometrische Algorithmen; String-Matching Algorithmen und endliche Automaten; Zufallszahlen und Monte Carlo Algorithmen.


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung
Klausur (90 Minuten)

5 ECTS
Softwarearchitektur

Softwarearchitektur

Voraussetzungen:
Kenntnisse einer objektorientierten Programmiersprache, Kenntnisse in UML 2.


Gesamtziel:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den k?nnen die Anforderungen in komplexe Softwarearchitekturen umsetzen. Sie k?nnen Entwurfs- und Architekturmuster, Frameworks und Bibliotheken bedarfsgerecht einsetzen. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den erwerben Kompetenzen zum ingenieurm??igen Vorgehen zur L?sung von Problemen im Bereich Softwarearchitektur sowie der Beurteilung und der Auswahl von Software-Technologien. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den k?nnen Entwurfs- und Architekturmuster ausw?hlen und anwenden. Sie sind in der Lage, Komponenten (EJB) sowie Webservices (SOA) zu programmieren.


Inhalt:
Architektur und Architekten; Vorgehen bei der Architekturentwicklung; Architektursichten, UML 2 für Architekten; Objektorientierte Entwurfsprinzipien; Architektur- und Entwurfsmuster; Technische Aspekte, Berücksichtigung von Anforderungen und Randbedingungen; Middleware, Frameworks, Referenzarchitekturen, Modell-getriebene Architektur; Komponenten, Komponententechnologien, Schnittstellen (API); Bewertung von Architekturen, Refactoring, Reverse Engineering.


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Laborübung
Klausur (90 Minuten), Testat

5 ECTS

5. Semester

30 ECTS
Praktisches Studiensemester

Praktisches Studiensemester

Voraussetzungen:
Abgeschlossener erster Studienabschnitt


Gesamtziel:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den erlernen im industriellen Umfeld einer Firma sowohl das eigenst?ndige ingenieurm??ige Arbeiten, als auch das Arbeiten im Team. Sie sind in der Lage, die  Methoden des Projektmanagement anzuwenden. Ihr Bewusstsein für die Auswirkungen ihres eigenen Handelns wird gesch?rft. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den erwerben das ingenieurm??ige Arbeiten in einem Projektteam.


Inhalt:
100 Tage betriebliche Praxis in einem Betrieb oder einer Firma aus dem IT-Bereich


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Praktikum
Bericht, Referat (20 Minuten)

26 ECTS
Schlüsselqualifikationen

Schlüsselqualifikationen

Voraussetzungen:
keine


Gesamtziel:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den erwerben die Kompetenzen Teamf?higkeit und methodisches Arbeiten. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den werden auf einen erfolgreichen Berufsstart vorbereitet. Sie erwerben und vertiefen die F?higkeit zur inhaltlichen Erfassung und Erstellung wissenschaftlicher Texte und zur Kommunikation über technisch-wissenschaftliche Themen in englischer Sprache.


Inhalt:
Wissenschaftliches Arbeiten: Strukturieren, Recherchieren, Analysieren, Wissenschaftliche Schreiben und Zitieren;
Berufsstart: Karriereplanung, Bewerbertraining;
Technisches Englisch: beginner and advanced level, technical and business english, communication and presentation.


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Vorlesung und ?bungen, Englische Vorlesung mit ?bungen
Hausarbeit und Referat (20 Minuten), Testat

4 ECTS

6. Semester

30 ECTSSchwerpunktsemester
Safety and Security

Safety and Security

Voraussetzungen:
Grundlagen in Mathematik, Physik, Elektrotechnik und Programmieren, Kenntnisse über Echtzeit-Betriebssysteme, Rechnernetze.


Gesamtziel:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den kennen Grundlegende Begriffsdefinitionen der Sicherheitstechnik (Safety und Security); Vorgehensweise und Ziele der Risikoanalyse; Strategische Konzepte zum Aufbau sicherer Systeme. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den sind in der Lage ein System hinsichtlich seiner Verl?sslichkeit zu bewerten; Ma?nahmen zur Erh?hung der Sicherheit zu erarbeiten bzw. auszuw?hlen. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den k?nnen Anforderungen an die Hardware und die Software verl?sslicher Systeme einschlie?lich der erforderlichen Toolketten formulieren.


Inhalt:
Sicherheitstechnische Begriffe und Normen (sowohl Safety als auch Security); Risikoanalyse; Ma?nahmen zur Reduzierung des Risikos; Lebenszyklus-Management für verl?ssliche Systeme; Angriffe auf Systeme und Ursachen für das Versagen von Systemen; Architektur-Konzepte verl?sslicher Systeme; Ma?nahmen bei der Entwicklung der Software verl?sslicher Systeme; Qualifizierung verl?sslicher Systeme


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Vorlesung mit ?bungen, Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Laborübung
Klausur (90 Minuten), Testat

5 ECTS
Embedded Systems Communication

Embedded Systems Communication

Voraussetzungen:
Kenntnisse zu den Grundlagen der Kommunikationstechnik, Kenntnisse zu den Grundlagen von Echtzeit-Systemen, Kenntnisse zu Computerarchitekturen.


Gesamtziel:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den sind in der Lage, Systemvernetzung auf der Ebene verteilter, eingebetteter Systeme zu realisieren. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den erwerben Kenntnisse über die Arbeitsweise von Kommunikationssystemen, die in der Automatisierungstechnik, Fahrzeugtechnik, Geb?udetechnik und anderen Industriezweigen zum Einsatz kommen. Neben dem Wissen über die prinzipielle Funktion sind die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den in der Lage, aus den verfügbaren Systemen für eine gegebene Aufgabe ein geeignetes Kommunikationssystem auszuw?hlen und Module in ein gegebenes Kommunikationssystem einzubinden sowie die Echtzeiteigenschaften des Systems zu beurteilen. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den besitzen fundierte Kenntnisse über Bussysteme, die in Realzeitanwendungen eingesetzt werden. Sie kennen Funktion und Eigenschaften der Protokolle. Sie sind in der Lage Bussysteme auszuw?hlen, einfache Anwendungen umzusetzen und Fehleranalyse zu betreiben. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den kennen die Zusammenh?nge zwischen Kommunikationsprogrammen und dem dadurch entstehenden Feldbusdatenverkehr. Sie sind in der Lage Fehlersituationen zu erkennen und zu analysieren. Sie k?nnen eigenst?ndig Kommunikationsprogramme für Feldbussystem erstellen.


Inhalt:
Grundlagen zur Kommunikation in verteilten eingebetteten Systemen; Modifiziertes OSI-Modell für eingebettete Systeme; Funktionsweise bew?hrter Kommunikationssysteme wie AS-I, CAN, Profibus, LIN, und  EIB; Funktionsweise moderner Kommunikationssysteme wie FlexRay und Industrial Ethernet; Analyse und Berechnung des Echtzeitverhaltens von Kommunikationsbeziehungen hinsichtlich Latenz und Synchronit?t; Synchronisation von Netzkomponenten für Echtzeitanwendungen; Entwurf von Kommunikationsanwendungen; Anwendung von Kommunikationssystemen (Labor); Sicherheitsgerichtete Kommunikation


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Laborübung
Klausur (90 Minuten),  Testat

5 ECTS
Regelungstechnik-2

Regelungstechnik-2

Voraussetzungen:
Mathematik, Physik, Digitaltechnik 1 und 2, Computerarchitektur, Signale und Systeme, Regelungstechnik 1


Gesamtziel:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den erwerben das Verst?ndnis für dynamische Systeme und k?nnen diese analysieren. Des Weiteren sind sie in der Lage, Steuerungssoftware für technische Prozesse zu entwerfen. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den kennen Modellbildung von Regelungsstrecken und deren Beschreibung mit Hilfe von Blockschaltbildern; Entwurfsverfahren für PID-Artige Regler: Nyquist und Wurzelortskurvenverfahren; Zustandsregler und –Beobachter; Methoden der Linearisierung nichtlinearer Regelstrecken; Methoden der digitalen Regelungstechnik. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den sind in der Lage geeignete Verfahren der Regelungstechnik für gegebene Probleme auszuw?hlen; die erlernten Verfahren mit Hilfe von Matlab/Simulink einzusetzen. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den k?nnen Regler z.B. in der Programmiersprache C auf einem Mikrocontroller implementieren.


Inhalt:
Detaillierte Beschreibung und Analyse typischer, industrieller Prozesse als Basis für sp?tere Regler-Entwürfe; Regler-Auslegung anhand der Wurzelortskurve; Zustandsdarstellung linearer Systeme. Steuer- und Beobachtbarkeit; Einführung in den Entwurf von Zustandsreglern und den Luenberger Beobachter; Nichtlineare Regelungen: Methoden der Linearisierung, Stabilit?t, Untersuchungen in der Phasenebene; 老虎机游戏_老虎机游戏下载@ Regelkreis; Entwurf digitaler Regler (Algorithmen, Echtzeit-Problematik); Arbeiten mit Differenzen-Gleichungen und Folgen; Anwendung der z-Transformation; Stabilit?t zeitdiskreter Systeme; Entwurf zeitdiskreter Regler auf endliche Einstellzeit; Anwendung der in der Vorlesung betrachteten Verfahren und deren Vertiefung im Labor unter Einsatz von Matlab/Simulink sowie Codegenerierung für den Regler aus dem Simulink-Model


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Laborübung
Klausur (90 Minuten), Testat

5 ECTS
Machine Vision

Machine Vision

Voraussetzungen:
Diskrete Fouriertransformation, Elementare Statistik, MATLAB-Grundkenntnisse, Informationstechnische Grundkenntnisse, Grundkenntnisse der Systemtheorie, Abtasttheorem.


Gesamtziel:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den kennen die für eine Problemstellung des maschinellen Sehens ben?tigten Komponenten. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den sind in der Lage unter Verwendung einer graphisch orientierten Entwicklungsumgebung Bilder aufzubereiten, diese zu segmentieren, Merkmale zu extrahieren und eine Klassifizierung durchzuführen. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den k?nnen ein typisches Problem der digitalen Bildverarbeitung unter den Randbedingungen eines Embedded Systems bei eigener Erweiterung einer bestehenden Funktionsbibliothek implementieren. 


Inhalt:
Visuelle Perzeption; Entstehung, Aufnahme und Digitalisierung von Bildsignalen, Strategien der 2D- und 3D- Bildaufnahme; Bild- und Bildfolgenverarbeitung in der zeitlichen / r?umlichen Dom?ne sowie in der Zeitfrequenz- / Ortsfrequenz-Dom?ne; Morphologische Bildverarbeitung, Texturanalyse, Merkmalsextraktion; Segmentierung; Objektrepr?sentation, Objekterkennung, Klassifikation, neuronale Netze, Grundzüge des Soft Computing; Vorstellung und Diskussion realisierter Systeme für industrielle 2D- und 3D-Inspektion, Robotik, Medizin, Verkehr, Sicherheit


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Vorlesung, Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Laborübung
Klausur (90 Minuten), Testat

5 ECTS
Autonomous Systems Design

Autonomous Systems Design

Voraussetzungen:
Mathematik, Signale und Systeme, Regelungstechnik, Algorithmen und Datenstrukturen, Grundkenntnisse in C++ und/oder Python


Gesamtziel:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den werden in die Lage versetzt, autonome Systeme zu konzipieren, zu bewerten und umzusetzen,
insbesondere aus dem Bereich der Robotik und selbstfahrenden Fahrzeugen. Sie kennen grundlegende Komponenten autonomer Systeme und sind in der Lage autonome Systeme zu konzipieren. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den kennen Beispiele für autonome Systeme und deren Einsatzgebiete, die wichtigsten Komponenten eines automatisierten Fahrzeugs, deren Anforderungen und deren Wirkweise, exemplarische L?sungsans?tze für Fragstellungen der Entwicklung und der Absicherung selbstfahrender Fahrzeuge. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den sind in der Lage    grundlegende Verfahren der Datenfusion, Entscheidungsfindung, Pfadplanung, Bahnfolgereglung anzuwenden,
Softwarekomponenten mit dem Framework Robot Operating System implementieren und testen. Sie k?nnen gr??ere Softwareprojekte im Team entwerfen und umsetzen.


Inhalt:
Einführung Robotik und Automatisiertes Fahren, Architekturen automatisierter Fahrzeuge, Robot Operating System (ROS), Sensoren für automatisiertes Fahren, Lokalisierung und Sensordatendatenfusion (insbesondere kleinste Quadrate Sch?tzung), Situationsanalyse und Verhaltensplanung (insbesondere State Charts), Bewegungsplanung, Fahrdynamik und Fahrzeugregelung, Integration und Absicherung des Gesamtsystems.


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Laborübung
Klausur (90 Minuten), Testat

5 ECTS
Studienprojekt

Studienprojekt

Voraussetzungen:
Kenntnisse über Programmiersprachen und Methoden der Softwaretechnik


Gesamtziel:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den besitzen die F?higkeit, sich in neue ingenieurm??ige Fragestellungen aus dem Bereich der Medieninformatik einarbeiten zu k?nnen, wissenschaftliche und technische Weiterentwicklungen zu verstehen und auf Dauer verfolgen zu k?nnen. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den sind in der Lage, selbstst?ndig wissenschaftlich zu arbeiten.


Inhalt:
In der Studienarbeit bearbeitet der 老虎机游戏_老虎机游戏下载@de unter Anleitung eines Professors in den Laboren der Fakult?t semesterbegleitend ein hausinternes Thema. Auf eine ingenieurm??ige Herangehensweise wird besonderen Wert gelegt.


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Projektarbeit
Bericht und Referat (20 Minuten)

5 ECTS

6. Semester

30 ECTSSchwerpunktsemester
Embedded Systems Design

Embedded Systems Design

Voraussetzungen:
Grundlegende Programmierkenntnisse, mathematische Grundlagen, Entwurfsmethoden für technische Systeme.


Gesamtziel:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den werden bef?higt, eingebettete Systeme zu konzipieren und zu programmieren.  Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den kennen Grundlagen eines Designs für Zustandsautomaten am Beispiel von Stateflow; Methoden zur automatischen Codegenerierung für eingebettete Systeme; Theorie bei dem Design von Zustandsautomaten; Aufbau und Entwurf von Markov-Ketten; die Problematik von Warteschlangen. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den sind in der Lage eine Softwarearchitektur mittels Zustandsautomaten zu entwerfen; eine Markov-Kette und deren Differentialgleichungen aufzustellen; Warteschlangen-Probleme zu l?sen. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den k?nnen gr??ere Software-Projekte mittels der Modellbasierten Entwicklung für eingebettete Ger?te zu selbstst?ndig zu entwerfen.


Inhalt:
?berblick: Technologieentwicklung; Steuerungssysteme und Embedded Systems; Prozessentwicklung; ?berblick UML.
Einführung in Stateflow: Aktionen, Einlesen von Daten, Verzweigungen, Transition, Operatoren und Funktionen; Hierarchien und Parallelzust?nde; Update Methode; ?bungsbeispiele.
Deterministische Automaten: Autonome Automaten; Standardautomaten mit verschieden Ereignissen; Ein- / Ausgabe-Automaten; Petri-Netze
Nichtdeterministische Automaten: Wahrscheinlichkeitsrechnung; Markovketten und Warteschlangen-Probleme


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Laborübung
Klausur (90 Minuten), Testat

5 ECTS
Cyber-physical Networks

Cyber-physical Networks

Voraussetzungen:
Grundlegende Kenntnisse zu Rechnernetzen, Betriebssystemen und Software Engineering


Gesamtziel:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den k?nnen die Vernetzung von Cyber-physischen Systemen verstehen. Sie beherrschen die verschiedenen Aspekte der Vernetzung von Cyber-physischen Systemen. Sie sind in der Lage diese zu konzipieren und zu betreiben. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den kennen Anforderungen und L?sungen zur Echtzeit-Kommunikation, wesentliche Systeme zur Echtzeit-Kommunikation, Time-Sensitive Networking, Chancen und Risiken der internetbasierten Vernetzung. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den k?nnen Cyber-physische Netzwerke zu verstehen und zu bewerten, Netzwerke zu konfigurieren und Komponenten in ein System einzubinden. Sie sind in der Lage Cyber-physische Systeme gesamthaft zu verstehen, zu bewerten und zu beherrschen.


Inhalt:
Anforderungen und Konzepte der Echtzeit-Kommunikation, Prozessdatenaustausch und Echtzeit-Verhalten, Time-Sensitive Networking,
Kommunikation über Internet-basierte Protokolle, Beispiele zu bedeutenden Systemen und Protokollen wie CAN,
Industrial und Automotive Ethernet, OPC UA, Netzwerk-Planung, Betrieb und Optimierung, Edge-Computing,
Funknetzwerke für das Internet of Things, Technologien und Standards für das Netzwerkmanagement.


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Laborübung
Klausur (90 Minuten),  Testat

5 ECTS
Regelungstechnik-2

Regelungstechnik-2

Voraussetzungen:
Mathematik, Physik, Digitaltechnik 1 und 2, Computerarchitektur, Signale und Systeme, Regelungstechnik 1


Gesamtziel:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den erwerben das Verst?ndnis für dynamische Systeme und k?nnen diese analysieren. Des Weiteren sind sie in der Lage, Steuerungssoftware für technische Prozesse zu entwerfen. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den kennen Modellbildung von Regelungsstrecken und deren Beschreibung mit Hilfe von Blockschaltbildern; Entwurfsverfahren für PID-Artige Regler: Nyquist und Wurzelortskurvenverfahren; Zustandsregler und –Beobachter; Methoden der Linearisierung nichtlinearer Regelstrecken; Methoden der digitalen Regelungstechnik. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den sind in der Lage geeignete Verfahren der Regelungstechnik für gegebene Probleme auszuw?hlen; die erlernten Verfahren mit Hilfe von Matlab/Simulink einzusetzen. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den k?nnen Regler z.B. in der Programmiersprache C auf einem Mikrocontroller implementieren.


Inhalt:
Detaillierte Beschreibung und Analyse typischer, industrieller Prozesse als Basis für sp?tere Regler-Entwürfe; Regler-Auslegung anhand der Wurzelortskurve; Zustandsdarstellung linearer Systeme. Steuer- und Beobachtbarkeit; Einführung in den Entwurf von Zustandsreglern und den Luenberger Beobachter; Nichtlineare Regelungen: Methoden der Linearisierung, Stabilit?t, Untersuchungen in der Phasenebene; 老虎机游戏_老虎机游戏下载@ Regelkreis; Entwurf digitaler Regler (Algorithmen, Echtzeit-Problematik); Arbeiten mit Differenzen-Gleichungen und Folgen; Anwendung der z-Transformation; Stabilit?t zeitdiskreter Systeme; Entwurf zeitdiskreter Regler auf endliche Einstellzeit; Anwendung der in der Vorlesung betrachteten Verfahren und deren Vertiefung im Labor unter Einsatz von Matlab/Simulink sowie Codegenerierung für den Regler aus dem Simulink-Model


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Laborübung
Klausur (90 Minuten), Testat

5 ECTS
Machine Learning

Machine Learning

Voraussetzungen:
Gute mathematische Kenntnisse v.a. in Statistik und Optimierung, Kenntnisse in Informatik.


Gesamtziel:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den kennen Grundlagen der Zeitreihen; Anwendungen, in denen Zeitreihen generiert und aufgezeichnet werden; Verfahren der Klassifikation von Zeitreihendaten; Verfahren zur Regressionsanalyse und zur Vorhersage; Grundlagen der künstlichen Neuronalen Netze. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den sind in der Lage geeignete Analyseverfahren auszuw?hlen und anzuwenden. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den k?nnen Zeitreihen mit Hilfe von Algorithmen aus den Bereichen ?Data Mining“ und ?maschinelles Lernen“ intelligent analysieren.
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den besitzen Grundkenntnisse in ?Data Mining auf Zeitreihen“ und im Umgang mit der Software ?R“. Sie sind in der Lage, ausgew?hlte Verfahren aus den Funktionalit?ten ?Querying“, ?Klassifikation“ und ?Vorhersage“ auf Zeitreihen anzuwenden. Diese Techniken werden in vielen industriellen Anwendungen, z.B. bei einer Modell-basierten Diagnose der Hochvoltbatterie eines Hybridfahrzeuges, eingesetzt. Die gelernten Methoden und Konzepte k?nnen zum Zwecke des ?Data Mining“ auch auf andere Datentypen angewandt werden.


Inhalt:
Introduction to Data Mining with a focus on Time Series Data (Temporal Data Mining); Fundamentals of Time Series Data; Classification, Time Series Querying, Regression/Forecasting; Visualization of Time Series; Artificial Neural Networks; Applied Data Mining for Hybrid Vehicle Powertrain.


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Laborübung
Klausur (90 Minuten), Testat

5 ECTS
Dependable Systems

Dependable Systems

Voraussetzungen:
Grundlagen in Mathematik, Statistik und Stochastik, Physik, Elektrotechnik und Softwareentwicklung
Kenntnisse zu Rechnernetzen und Computerarchitekturen


Gesamtziel:

Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den sind in der Lage, Qualitative und quantitative Designziele für die Dependability von Cyber-Physische Systeme (CPS) zu definieren, Eigenschaften bzgl. Dependability eines gegebenen CPS qualitativ und quantitativ zu bewerten, Ma?nahmen zur F?rderung der Dependability zu verstehen und zu entwerfen. Sie k?nnen Cyber-physische Systeme hinsichtlich der Dependability analysieren, bewerten und notwendige Ma?nahmen entwerfen.


Inhalt:

Definition der Verl?sslichkeit (Dependability), Verfügbarkeit, Zuverl?ssigkeit, Funktionssicherheit und Security, Analytische Methoden zur Bewertung der Verl?sslichkeit, Risikoanalysen und Ma?nahmen zur Erh?hung der Verl?sslichkeit, Absicherung der Kommunikation zwischen Komponenten und Teilsystemen (Vertraulichkeit, Integrit?t, Authentizit?t), Angriffsszenarien auf Systeme und Gegenma?nahmen


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Vorlesung mit ?bungen, Laborübung
Klausur (90 Minuten), Testat

5 ECTS
Studienprojekt

Studienprojekt

Voraussetzungen:
Kenntnisse über Programmiersprachen und Methoden der Softwaretechnik


Gesamtziel:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den besitzen die F?higkeit, sich in neue ingenieurm??ige Fragestellungen aus dem Bereich der Medieninformatik einarbeiten zu k?nnen, wissenschaftliche und technische Weiterentwicklungen zu verstehen und auf Dauer verfolgen zu k?nnen. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den sind in der Lage, selbstst?ndig wissenschaftlich zu arbeiten.


Inhalt:
In der Studienarbeit bearbeitet der 老虎机游戏_老虎机游戏下载@de unter Anleitung eines Professors in den Laboren der Fakult?t semesterbegleitend ein hausinternes Thema. Auf eine ingenieurm??ige Herangehensweise wird besonderen Wert gelegt.


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Projektarbeit
Bericht und Referat (20 Minuten)

5 ECTS

7. Semester

30 ECTS
Abschlussarbeit

Abschlussarbeit

Voraussetzungen:
Abgeschlossenes Praxissemester, fundierte Kenntnisse im eigenen Studienprofil.


Gesamtziel:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den besitzen die F?higkeit, sich in ingenieurm??ige Fragestellungen aus dem Bereich der Medieninformatik einzuarbeiten. Sie k?nnen wissenschaftliche und technische Weiterentwicklungen verstehen und auf Dauer verfolgen. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den erwerben die F?higkeit zum wissenschaftlichen und ingenieurm??igen Arbeiten, sowohl eigenst?ndig als auch im Projekt-Team.


Inhalt:
In der Bachelorarbeit soll der 老虎机游戏_老虎机游戏下载@de zeigen, dass die w?hrend des Studiums erlernten Kenntnisse und erworbenen F?higkeiten erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden k?nnen. Dazu wird eine projektartige Aufgabe unter Einsatz von ingenieurm??igen Methoden bearbeitet. Der betreuende Professor begleitet die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den w?hrend der Bachelorarbeit und leitet sie zum wissenschaftlichen Arbeiten an. Die Arbeit schlie?t mit einer schriftlichen Ausarbeitung und einem Vortrag ab.


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Selbstst?ndiges wissenschaftliches Arbeiten, Pr?sentation einer wissenschaftlichen Arbeit
Bericht, Referat (20 Minuten), Testat und Teilnahme am IT-Kolloquium.

15 ECTS
Wissenschaftliche Vertiefung

Wissenschaftliche Vertiefung

Voraussetzungen:
Fundierte Kenntnisse im eigenen Studienprofil


Gesamtziel:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den erwerben die F?higkeit, sich in ingenieurm??ige Fragestellungen aus dem Bereich der Technischen Informatik einzuarbeiten, wissenschaftliche und technische Weiterentwicklungen zu verstehen und auf Dauer verfolgen zu k?nnen. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den erlangen detaillierte Einblicke und umfassende Erkenntnisse auf einem Teilgebiet der Informationstechnik. Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den k?nnen aufgrund eigener Recherchen Problemstellungen der Informationstechnik analysieren und eigenst?ndig Probleml?sungen finden und bewerten. 


Inhalt:
Selbststudium im Umfeld der Bachelorarbeit.


Prüfungsleistung/Studienleistung:
Selbststudium
Mündliche Prüfung (20 Minuten)

9 ECTS
Wahlfachmodul

Wahlfachmodul

Voraussetzungen:
Grundlegende Kenntnisse im eigenen Studienprofil.


Gesamtziel:
Die 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den erlangen eine wissenschaftliche und fachliche Vertiefung auf dem Gebiet ihres Studienschwerpunktes.


Inhalt:
Das Wahlfachmodul besteht aus 3 Wahlpflichtf?chern mit einem Umfang von insgesamt 6 SWS. Der 老虎机游戏_老虎机游戏下载@de w?hlt zur Vertiefung seines Studienprofils 3 Wahlf?cher mit jeweils 2 SWS. Als Wahlpflichtf?cher werden aktuelle und industrienahe Vertiefungen angeboten. Die zur Auswahl stehenden Wahlpflichtf?cher werden jeweils zu Semesterbeginn ?ffentlich bekannt gegeben.


Prüfungsleistung/Studienleistung:
3 Vorlesungen mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung
Prüfungsform je nach gew?hltem Wahlpflichtfach

6 ECTS

Karriereperspektiven

karriereperspektive

Alle modernen Systeme erfassen, verarbeiten und geben Informationen weiter. Dazu werden immer wieder auf die Lehren der Technischen Informatik zurückgegriffen. Sie entwickelt die Grundlagen für die L?sungen der Zukunft. Mit dem Abschluss in Technischer Informatik kannst du somit in jedem technischen Bereich Fu? fassen. Hochspezialisierte Expertinnen und Experten sind weltweit sehr gefragte Fachkr?fte. Deine Schwerpunkte pr?gen Deine m?glichen Karrierewege.

Deine Karrierechancen

Laufen Maschinen oder Programme fast wie von allein, handelt es sich um autonome Systeme. Agieren Software und Hardware teil-/autonom zusammen, sind sie ein Cyber-Physisches System.“

Du kannst beispielsweise t?tig sein als:

  • Embedded Hard- und Softwareentwickler
  • Softwareentwicklerin für Steuerger?te von autonomen Systemen
  • Entwickler für Kamerasysteme
  • FPGA-Entwicklerin
  • Produktmager für künstliche Intelligenz
  • Ingenieurin modelbasierte Entwicklung
Eine Gruppe technischer Informatikerinnen und Informatiker bespricht die Programmierung eines Roboterarmes.

Bewerbung / Zulassung

karriereperspektive

Nach Deiner Registrierung im bundesweiten Bewerbungsportal  www.hochschulstart.de bewirbst Du Dich über das Campusmanagement-System HEonline der Hochschule Esslingen.

Jetzt bewerben

  1. Voraussetzungen checken
    Du hast eine  Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur / Fachhochschulreife), einen ausl?ndischen Schulabschluss oder eine berufliche Qualifikation? Dann hast Du die erste Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung bereits erfüllt.

  2. Registrieren bei hochschulstart.de
    Du registrierst Dich im zentralen Bewerbungsportal hochschulstart.de, um Deine Bewerber-ID zu erhalten.

  3. Registrieren und bewerben in HEonline
    Anschlie?end registrierst Du Dich im Campusmanagement-System HEonline der Hochschule Esslingen und bewirbst Dich dort für einen oder mehrere Studieng?nge. Nach dem Absenden Deiner Bewerbung in HEonline, kannst Du sie auch auf hochschulstart sehen und priorisieren.

  4. Unterlagen hochladen
    Damit Deine Bewerbung von uns bearbeitet werden kann, ben?tigen wir Deine Unterlagen und Zeugnisse. Die l?dst Du im Campusmanagement-System HEonline hoch. Wir ben?tigen Deine Unterlagen sp?testens bis zum Ende der Bewerbungsfrist.

  5. Geschafft
    ?ber HEonline kannst Du den Bearbeitungsstatus Deiner Bewerbung jederzeit überprüfen. Die Zugangsdaten solltest Du gut aufbewahren. Nach Ende der Bewerbungsfrist kannst Du zeitnah in HEonline und hochschulstart sehen, ob Du ein Zulassungsangebot erhalten hast.

Weitere Links zur Bewerbung

faq

FAQ - Frequently Asked Questions

Nach welchen Kriterien werden die Studienpl?tze vergeben?

Meistens gibt es mehr Bewerbungen als freie Studienpl?tze. Deshalb k?nnen nicht alle Bewerberinnen und Bewerber zum Studium zugelassen werden. Die freien Studienpl?tze werden nach dem Ergebnis eines hochschuleigenen Auswahlverfahrens vergeben.

Einen Numerus Clausus (NC) k?nnen wir Dir im Vorfeld nicht nennen. Der NC gibt die Auswahlnote bzw. die Wartehalbjahre des 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den mit dem letzten Ranglistenplatz an, der für den Studiengang zugelassen wird. Der NC variiert also abh?ngig von der Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber, deren Auswahlnoten/Wartezeiten und der Zahl der zu vergebenden Studienpl?tze. Weil sich das in jeder Bewerbungsphase unterscheidet, k?nnen wir über den Numerus Clausus leider keine Aussage treffen.

Warum bewerbe ich mich bei hochschulstart.de und an der Hochschule?

Die Zulassung für einige Bachelorstudieng?nge der Hochschule Esslingen l?uft bei Bewerbungen für das erste Fachsemester über das bundesweite Bewerberportal Hochschulstart im "Dialogorientierten Serviceverfahren - DoSV". Dort musst Du Dich auf jeden Fall zuerst registrieren, um Deine Bewerber-ID zu erhalten. Mit dieser bewirbst Du Dich dann an der Hochschule Esslingen. Du kannst Dich dort auf maximal 12 Studienpl?tze bewerben.

Damit das Team ?Bewerbung/Zulassung“ Deine Bewerbung bearbeiten kann, ben?tigen wir Deine vollst?ndigen Unterlagen, die für das Zulassungsverfahren der Hochschule Esslingen notwendig sind. Diese kannst online über das Campusmanagement-System HEonline der Hochschule hochladen und absenden.

Video-Tutorial ?Bewerben über hochschulstart.de“

Weitere Informationen zur Bewerbung über hochschulstart.de

Kann ich mich bewerben, obwohl ich noch kein Zeugnis habe?

Ja. Du kannst Dich auch ohne Dein Abschlusszeugnis bewerben.

Du kannst die Hochschulzugangsberechtigung sp?testens bis zum Ende der Bewerbungsfrist im Campusmanagement-System HEonline der Hochschule hochladen.

suitability

Für wen ist der Studiengang geeignet?

Bist Du technikinteressiert und probierst gern Dinge selbst aus? Baust Du gern an Maschinen? Willst Du herausfinden, wie sich hardwarenahe Probleme mit Software l?sen lassen? Würdest Du gern dazu deine eigene Software schreiben? Kannst Du über den Tellerrand schauen und entdeckst neue Wege? Wenn es Dir Spa? macht, für technische Probleme L?sungen zu finden, dann ist die Technische Informatik für Dich richtig.

老虎机游戏_老虎机游戏下载@de der Technischen Informatik tüfteln an einer Hardware.

Solide Grundlagen

?Technische Informatik ist die Verbindung zwischen Hardware und Software. Ich denke das ist heute noch wichtiger als damals, weil überall letztendlich ein Micro Controller enthalten ist. In der Kaffeemaschine beispielsweise ist ein Micro Controller mit einem kleinen Display, der programmiert werden muss. Auf der anderen Seite ist aber auch die Elektronik dort drin, dafür braucht man die Grundlagen, die im Studium vermittelt werden.“

Holger Fr?lich, Alumni Technische Informatik
Holger Fr?lich studierte von 1987 bis 1991 im Bachelor Technische Informatik an der Hochschule Esslingen.

Sehr gefragt

Ich bin technisch affin und habe ein gro?es Interesse an Technik und Informatik. Demnach habe ich mich für diesen Studiengang entschieden auch, weil er einen guten Bezug zur Hardware hat, da es ein ingenieurstechnischer Studiengang ist. Ich kann hier in Esslingen und in der Umgebung in vielen Firmen arbeiten, da es ein sehr gefragter Studiengang ist. Man hat einen guten Zugang zu Industrie, zu vielen Ingenieurs- und Informatikberufen.

Yusuf Simsek, Student Technische Informatik
Student Yusuf Simsek über seinen Studiengang Technische Informatik.
auszeichnung

Das zeichnet uns ausGute Gründe für ein Studium an der Hochschule Esslingen

Vermittlung neuster Technologien

In unseren modernen Laboren kannst Du Deine Ideen zu neuen Technologien umsetzen und die Theorie in der Praxis testen.

Individuelle Schwerpunkte

Entscheide Dich für Deine Vertiefung. W?hle zwischen Autonomen Systemen und Cyber-Physischen Systemen.

Weltweit vernetzt

Sammle Erfahrung mit Auslands- oder Praxissemestern, sowie mit Abschlussarbeiten bei internationalen Firmen.

Studiere in Deiner Geschwindigkeit

Mit dem Studienmodell der individuellen Geschwindigkeit kannst Du deinen Studienverlauf deinem Leben anpassen.

Nah an den 老虎机游戏_老虎机游戏下载@den

Kleine Gruppen in Vorlesungen, Seminaren und Laboren sind uns wichtig. Unsere Lehrenden sind jederzeit ansprechbar.

老虎机游戏_老虎机游戏下载@den-Leben

Hacking-AG, Hackathons, Hochschulmusik, Sportangebote und Cafés sorgen für Abwechslung neben dem Studium.

Kennenlernender Hochschule Esslingen

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