Labor Multimedia und Virtuelle Realit?t Schnittstelle zwischen Mensch und Computer

Im Labor Multimedia und Virtuelle Realit?t werden die notwendigen Kenntnisse und Methoden vermittelt, um die Mensch-Computer-Interaktion zu beherrschen. Sei es im Zweidimensionalen als auch im Dreidimensionalen.

Zweidimensionale Benutzungsoberfl?chen sind grafische Oberfl?chen für Software-Applikationen und Webseiten. Diese müssen intuitiv, benutzerfreundlich und barrierefrei gestaltet sein. Usability und User Experience sind neben einem ansprechenden Layout eine zentrale Aufgabenstellung bei der Entwicklung von Benutzungsoberfl?chen.

Dreidimensionale Benutzungsoberfl?chen sind virtuelle Welten und Umgebungen. Komplexe Produkte, wie beispielsweise Autos, Flugzeuge, Maschinen und Fertigungsanlagen, werden heutzutage als CAD-Modell im Computer konzipiert. Virtuelle Welten erm?glichen die dreidimensionale Visualisierung von komplexen Produkten. Der Anwender kann mit der 3D-Szene interagieren und zum Beispiel Ein- und Ausbaustudien von Baugruppen. Ergonomieprüfungen mittels virtuellen Akteuren, oder Simulationsabl?ufe durchführen.

Im Labor Multimedia und Virtuelle Realit?t werden die dazu notwendigen Kenntnisse in folgenden Laborübungen vermittelt.

  • Generierung digitaler Medien für den Einsatz in multimedialen Software-Applikationen
  • Erstellung interaktiver, multimedialer Applikationen
  • Bearbeitung von Bilder, Audio- und Videosequenzen
  • Anwendung professioneller Produktionswerkzeuge der Medieninformatik, wie Adobe Creative Suit
  • Usability Tests mittels eines Eye-Tracking-Systems
  • Usabilty Test mit Emotionserkennung
  • 3D-Modellierung und Visualisierung virtueller Welten
  • Erstellung von Anwendung für Augmented Reality
  • Anwendung von Rendering Verfahren in der Computeranimation.
  • Anwendung  der Techniken der Computeranimation, wie Keyframe Animation, Inverse Kinematik und Charakter Animation
  • Implementierung von Interaktionstechniken in 3D, wie Gestenerkennung für Microsoft Kinect oder Hand Tracking für Leap Motion

 

R?ume: F01.302, F1.302a und F01.303

Laborleitung

Prof. Dr.-Ing. Reinhard Schmidt

apply

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Sommersemester 2025